zurück

NEWS - Aktuelles von der IST

Hier finden Sie aktuelle Berichte aus den Medien sowie Neuigkeiten aus unseren Standorten.

 

So schmeckt der Sommer

Echte Wachauer für die Marmelade!

 

Im Betreuten Wohnen Gutenberg-Stenzengreith wurde gemeinsame Marmelade gekocht. Mit Marillen aus der Wachau schmeckt es doch am besten... ein Erlebnis für Körper, Geist und Seele 😊

 

 

Ein Bild, das Essen, Schüssel, Suppe, Fruchtgetränk enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein Bild, das Essen, Schüssel, Suppe, Fruchtgetränk enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Wir wünschen GUTEN APPETIT!

 

 

 

Ein besonderer Besuch im

Tageszentrum Strallegg

 

Die Feuerwehr Strallegg besuchte am 12.07.2021 das Seniorentageszentrum und informierte die anwesenden Tagesgäste über die verschiedenen Tätigkeiten und auch das dafür benötigte Gerät. Die Tagesgäste waren sehr interessiert, stellten Fragen und konnten hautnah das Feuerwehrfahrzeug und das vorgeführte Material betrachten. Eine anschließende gemeinsame Jause rundete den Nachmittag ab.

 

Ein Bild, das Person, Personen, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein Bild, das Text, draußen, LKW, rot enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Himmel, draußen, LKW, Transport enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein Bild, das Tisch, drinnen, Person, Essen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Strallegg sehr herzlich für diesen anschaulichen Nachmittag bedanken!

 

 

Kochen in der Kochkiste

 

Im Betreuten Wohnen Gutenberg-Stenzengreith wurde gestern in der Koch- bzw. Heukiste gekocht.

Die Kochkiste stammt aus einer Zeit, in der Energiesparen noch lebensnotwendig war: Eine mit Heu gefüllte Holzkiste half bis nach dem zweiten Weltkrieg, Brennstoffe zu sparen und die Speisen gleichmäßig zu erwärmen. Und den Bewohnerinnen und Bewohnern zufolge schmeckt es auch hervorragend!

Und so sieht es aus:

 

 

 

 

Gemeinsames Basteln im Betreuten Wohnen Gutenberg-Stenzengreith

 

Gemeinsame Aktivitäten sind ein wichtiger Teil der Alltagsgestaltung im Betreuten Wohnen.

So auch im Betreuten Wohnen Gutenberg-Stenzengreith, wo Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Seniorenbetreuerin sich über das wieder mögliche Miteinander freuen!

 

 

 

 

Ein Bild, das Tisch, drinnen, Getränk, zugemüllt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

 

Mit Elektromobilität umweltfreundlich ins Tageszentrum

 

Frau Schlehner ist 88 Jahre alt und kommt mit ihrem neuen Elektromobil selbständig ins Tageszentrum. Damit ist sie von ihren Angehörigen unabhängig unterwegs.

 

 

 

Wir gratulieren zu diesem Schritt in Richtung umweltfreundlicher Mobilität!

 

 

Alle Wege führen ins Senioren-Tageszentrum Strallegg

 

Frau Kulmer und Frau Pfleger besuchten beide jeweils montags die Berufsschule zur Schneiderei in Birkfeld. Das ist freilich viele Jahre her, und unzählige Ereignisse haben seither ihr Leben bereichert und geprägt.

 

Nun führt das Leben die beiden Junggebliebenen wieder zusammen und bietet ihnen die Gelegenheit, alte Erinnerungen an diese Zeit wieder aufzufrischen. Denn sie treffen sich nun regelmäßig im Tageszentrum Strallegg und freuen sich über diesen wunderbaren Zufall!

 

 

Ein Bild, das drinnen, Person, älter enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Wir freuen uns mit Frau Kulmer und Frau Pfleger und wünschen den beiden weiterhin viele vergnügliche Plauderstunden in unserem Tageszentrum!

 

 

 

 

Gaumengenussfreuden

für die Tagesgäste im Tageszentrum Strallegg

 

Der Duft von frisch gebackenem Brot ist nun auch ein liebgewonnener Gast und zieht immer wieder durch das gesamte Tageszentrum.

Ganz nach dem Motto „selbst gebacken schmeckt’s am besten“...denn „Backen ist aus Teig geformte Liebe“!

 

 

Weitere News:

 

*      Das Betreute Wohnen Premstätten wünscht ein gutes und gesundes Neues Jahr!

*      Zwei Seniorinnen berichten aus dem Tageszentrum Strallegg

*      Das Betreute Wohnen Bad Gleichenberg sagt DANKE!

*      Lebensfreude trotz Corona - im Betreuten Wohnen Birkfeld

*      Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich - im Betreuten Wohnen Stattegg

*      Die Faschingszeitung aus dem „Hause Gutenberg“ 😊

*      Geburtstagsfeier im Tageszentrum Strallegg